Der Hamburger Pianist Alexander Krichel – live "in Ulm, um Ulm und um Ulm herum" exklusiv für den Lions-Club Ulm/Neu-Ulm – Alb-Donau


PIANIST.

ALEXANDER KRICHEL BEGEISTERT


Als Kind möchte er Zauberer werden, „mit echten Zauberkräften!“ Heute hat er sie tatsächlich – am Klavier… Alexander Krichel, geboren 1989, ist geprägt durch die russische Klavierschule. Er studiert erst in Hamburg, ab 2007 in Hannover bei Vladimir Krainev. 2011 wechselt er ans Royal College in London zu Dmitri Alexejew und veröffentlicht seine Debüt-CD „Insights“ mit Werken von Friedrich Liszt, für die er 2013 den ECHO Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres erhält.


ICH BIN DER ERSTE MUSIKER,

ÜBERHAUPT DER ERSTE BERUFSKÜNSTLER

IN MEINER FAMILIE.


2016 absolviert er letzte Prüfungen und führt die begonnene Laufbahn als Konzertpianist fort – solo und mit bedeutenden Orchestern, weltweit. Er spielt u. a. in Berlin, Hamburg, Köln, Bamberg und München, in Zürich, London, Oslo, Warschau, Bukarest, St. Petersburg, in New York City, Kapstadt, Tokio, Kyoto, Caracas, Mexico City – und in Ulm. Er begeistert auf Festivals und mit Kammermusikern, er leitet das von ihm gegründete, preisgekrönte Festival „Kultur Rockt“ und ist künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Kammermusik am Hochrhein“.


„Es geht um diese Umschwünge
und plötzlichen Richtungsänderungen,
die einem in der Kunst,
in der Musik widerfahren können
– wie auch im Leben.“


2019 veröffentlicht Alexander Krichel als sechstes Album „An die ferne Geliebte“ und kommt damit spontan auf Platz fünf der Klassik-Charts. Er liebt Werke der Deutschen Romantik und „präsentes Pianissimo“. Auf Corona reagiert er am 9. Mai 2020 mit dem ersten Autokino-Klassikkonzert der Welt, zu hören hier in der WDR-Mediathek. Für eine Rachmaninov-Paganini-Rhapsody mit der Hong Kong Sinfonietta und Christoph Poppen am 26. September 2020 akzeptiert er vorab 14 Tage Hotelzimmer-Quarantäne. Er engagiert sich sozial: in Projekten, die jungen Menschen klassische Musik vermitteln – und in der Hospizarbeit. Das siebte Album – Enescu und Mussorgsky – präsentiert er in Ulm coronabedingt in einem Live-Online-Konzert und, als das zwischendurch möglich ist, ergänzend in einer Matinee. Das achte Album erscheint 2023 anlässlich des 150. Geburtstags von Sergej Rachmaninoff.


Seine Konzertreihe in Ulm ist für den Pianisten längst ein Herzensprojekt ... Nach zwei komplett ausverkauften Konzerten in den Jahren 2022 und 2023 gibt er 2024 zwei Konzertabende – wie immer unter Verzicht auf einen wesentlichen Teil seines Honorars. Und so ist und bleibt der Künstler selbst unser wichtigster Sponsor ...


Ein Mensch ohne Allüren, mit Tiefe und Esprit: Willkommen in Ulm, Alexander Krichel!

www.alexanderkrichel.de

ALBEN

  • 8. My Rachmaninoff

    – das persönliche Album zum 150. Geburtstag des Komponisten Sergej Rachmaninoff am 1. April 2023: intensiv, emotional und ein Spiegelbild der großen Bedeutung Rachmaninoffs für die pianistische Entwicklung Alexander Krichels 


    Auf Spotify anhören

  • 7. alexander krichel plays enescu & mussorgsky

    – Enescus eindrückliche Suite Nr. 2 op. 10  und faszinierende "Bilder einer Ausstellung"  (seit 1. Oktober im Handel)

  • 6. An die ferne Geliebte

    – Liebesleid und Liebesfreud in einer faszinierenden Komposition aus Werken von Beethoven, Schumann, Wagner, Liszt und Kreisler


     AUF SPOTIFY ANHÖREN

  • 5. Miroirs

    – Maurice Ravel: vom tänzerischen „Le Tombeau de Couperin“  über das impressonistische „Miroirs“ bis zum dämonisch anmutenden „Gaspard de la nuit“


     AUF SPOTIFY ANHÖREN

  • 4. Rachmaninov

    – das leidenschaftliche, poetische Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll von Sergei Rachmaninov mit der Dresdner Philharmonie unter Leitung von Michael Sanderling, dazu solo die „Moments musicaux“ op. 16 und das selbst komponierte „Lullaby“


    AUF SPOTIFY ANHÖREN


  • 3. Chopin – Hummel – Mozart

    – Romantik traumwandlerisch interpretiert: Chopins „Rondo á la Krakowiak“, „Oberons Zauberhorn“ von Johann Nepomuk Hummel und die Chopin-Variationen über „Don Giovanni“


    AUF SPOTIFY ANHÖREN

  • 2. Frühlingsnacht

    – romantische Lieder und Liedbearbeitungen von Schubert, Schumann und Mendelssohn: innig und berührend, zupackend und dramatisch


    AUF SPOTIFY ANHÖREN

  • 1. Insights

    – visionäre musikalische Erzählung und intime Momente mit Werken von Franz Liszt: h-Moll-Ballade und Dante-Sonate, Petrarca-Sonette und „Venezia e Napoli“


    AUF SPOTIFY ANHÖREN

Share by: